Beratung

Sie suchen strategische Markenberatung?

Gemeinsam zu einer starken Markenstrategie

Als Experten für strategische Markenberatung unterstützen wir Sie bei der Entwicklung Ihrer Markenstrategie und der passenden Marketing Toolbox – sowohl digital als auch über alle Touchpoints hinweg.
Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist die Definition und Verankerung Ihrer Markenwerte. Diese Markenwerte sind entscheidend, denn sie bilden den Markenkern und ermöglichen eine klare kommunikative Markenpositionierung und Markendifferenzierung im Wettbewerb.

Unser Ansatz basiert auf fundierten Analysen und konzentriert sich auf Strategien, um Ihre Markenresonanz und Marktpräsenz zu steigern und Ihre Markenwerte authentisch zu vermitteln.

Entdecken Sie konkrete Beispiele und Fallstudien, wie unsere strategische Markenberatung zum langfristigem Erfolg und einer klaren Markenidentität beigetragen hat.

Strategie

Eine Strategie, die man nicht umsetzt, bleibt eine Phantasie.

VUCX - Ihr strategischer Marketingberatungspartner mit Umsetzungskompetenz.

Markenentwicklung mit System

Vom Aufbau zur Pflege - strategisches Markenmanagement

Investieren Sie aktiv in den Markenaufbau, die Markenbildung und die Entwicklung Ihrer Marke, um Ihr Unternehmen zu stärken.
Eine strategische Markenberatung trägt maßgeblich zur effektiven Umsetzung Ihrer Branding-Strategien bei.

Ein exzellentes Branding erzeugt ein starkes mentales Bild in den Köpfen Ihrer Kunden und fördert den Aufbau von Beziehungen sowie die Kundenloyalität. Eine klare und starke Marke bindet bestehende Kunden länger und erhöht deutlich Ihre Chancen, neue Kunden zu gewinnen.

Die Bedeutung und der Wertbeitrag von Marken sind weithin anerkannt. Es gibt dazu eine Fülle von herausragender Literatur zum Thema Markenführung und Markenmanagement.

Die Antwort auf die folgende Frage bleibt trotzdem schwierig:

Wie entwickelt man erfolgreich eine Marke?

Wir unterstützen Sie beim Aufbau, der Gestaltung und dem Ausbau Ihrer Marke. Von der Markenanalyse und Markenstrategie bis zur Vermarktung.

Kontaktieren Sie uns für einen Workshop zur Marken Strategieentwicklung oder einem ersten Markenberatungsgespräch:

 

Jetzt Kontakt aufnehmen

Was verstehen wir unter strategischer Markenberatung?

Der wichtigste Teil unseres Prozesses ist das Verständnis der tatsächlichen Bedürfnisse des Kunden. Mit diesem Wissen kann die folgende Frage treffender beantwortet werden:

Wer ist meine Zielgruppe? Wer könnte mein Kunde werden?

Es geht vor allem nicht darum, nur die Zielgruppe zu beschreiben. Das sagt wenig über die tatsächlichen Bedürfnisse der potentiellen Kunden aus.

Zur gezielten Kundenansprache gilt es aussagekräftigen Personenprofile oder Zielgruppenprofile zu entwickeln.

Mittels Design Thinking erarbeiten wir nachhaltig umsetzbare strategische Empfehlungen. Erfahren Sie mehr zum Thema Design Thinking.

Um erfolgreiche Lösungen zu entwerfen, ist es wichtig, zuerst die richtigen Fragen zu stellen. Am Anfang steht das Verständnis für die Ansichten und Bedürfnisse Ihrer Kunden. Mit Gefühl, Empathie und Fakten gilt es zu bestimmen, welche Themen den Konsumenten antreiben.

 

Die Basis wird durch den VUCX Insight Diamanten geschaffen. Basierend auf folgenden Insights:

  • Brand Insight
  • Cultural Insight
  • Market Insight
  • Consumer Insight

 

Insight Diamanten sind ein visuelles Werkzeug, das in der Marktforschung und im Marketing verwendet wird, um die Gedanken und Gefühle von Kunden oder Verbrauchern zu untersuchen und zu verstehen. Der Begriff "Insight Diamant" leitet sich von der Form eines Diamanten ab, bei der die vier Flächen des Diamanten unterschiedliche Aspekte der Kundenerfahrung darstellen:

Gedanken - Was denkt der Kunde über das Unternehmen, das Produkt oder die Marke?
Gefühle - Wie fühlt sich der Kunde, wenn er das Produkt benutzt oder die Marke erlebt?
Verhalten - Wie handelt der Kunde im Zusammenhang mit dem Produkt oder der Marke?
Kontext - In welchem Kontext wird das Produkt oder die Marke genutzt?

Das Ziel von Insight Diamanten ist es, tiefergehende Einblicke in die Erfahrungen und Perspektiven der Kunden zu gewinnen, um bessere Marketingstrategien und -kampagnen entwickeln zu können. Sie werden häufig in Verbindung mit qualitativen Marktforschungsmethoden wie Fokusgruppen oder Tiefeninterviews verwendet.

Unser Ansatz basiert auf der Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Wir helfen Ihnen, Ihr Geschäft durch strategische Markenlösungen zu erweitern. Ein tiefes Verständnis des Geschäftsumfelds, zusammen mit einem Verständnis der Kundenbedürfnisse, ist der Weg, um potenzielle Chancen aufzudecken und die geschäftliche Transformation schnell und effektiv voranzutreiben.

Durch die Konzeption und Moderation von Workshops, Beratungsgesprächen, Interviews, Beobachtungs- und Analysemethoden sind wir in der Lage, die Customer Journey und das Markenszenario zu dekonstruieren und zu erkennen, welche der Touchpoints die größte Wirkung und Relevanz haben. Diese bieten das größte Potential an Verbesserungsmöglichkeiten und sind daher unser Hauptaugenmerk bei der Erarbeitung von Möglichkeiten zur Verbesserung des Kundenerlebnisses.

Die Ergebnisse haben uns bewiesen, dass dies der richtige Weg ist, um eine positive Auswirkung auf die Markenwahrnehmung und die Unternehmensperformance zu erzielen.

Es ist aber auch wichtig, dass bei der Verwendung von Techniken und -Ansätzen zum Verständnis von Zielgruppen sowie bei der Segmentierung dieser Zielgruppen immer im Kontext der jeweiligen Zielgruppe und der Marketingumgebung betrachtet und nicht pauschalisiert wird. Jede Verbrauchergruppe ist individuell und hat ihre eigenen Bedürfnisse und Vorlieben, die berücksichtigt werden müssen.

Schließlich ist es wichtig, dass Ansätze und Segmentierungsmethoden stets kritisch hinterfragt und dass auch andere Perspektiven und Ansätze berücksichtigt werden. Es gibt keine einzige "richtige" Möglichkeit, Zielgruppen zu segmentieren oder Marketingaktivitäten durchzuführen, sondern es gibt viele verschiedene Ansätze und Methoden, die je nach Situation und Ziel geeignet sein können.

Was bedeutet Persona für strategische Markenberatung?

Es gibt unterschiedliche Auffassungen bzw. Ausprägungen zum Begriff Persona:

  1. Persona Entwicklung aufgrund demografischen oder sozialwissenschaftlichen Merkmalen. Charakterisiert exemplarisch Person(en) in einer Nutzergruppe. Sie repräsentieren idealtypische Nutzergruppe oder Kundenkreis und repräsentieren demografische Segmente. Beispiel für eine Persona nach dieser Begriffsauffassung: LOHAS - Lifestyle of Health and Sustainability (Gesundheit und Nachhaltigkeit als Lebensstil).
  2. Persona Entwicklung auf Basis von Design Thinking Methoden. Im Design Thinking steht die Persona im Mittelpunkt von Bedürfnissen. Das bedeutet nicht, dass man die demografischen und sozio-ökonomischen Kriterien ausser acht lassen sollte. Vielmehr erweitert es den ersten Begriff. Es stellt den Kunden und seine Bedürfnisse in den Focus.

Ein erstes Verständnis für die tatsächlichen Bedürfnisse des Kunden kann man aus theoretischen Analysen ableiten. Diese basieren dann auf demografischen und sozio-ökonomischen Kriterien. Diese Zielgruppe ist allerdings nur eine theoretische Sollbeschreibung. Die Beschreibung männlich, zwischen 25 und 39 Jahren, Besserverdiener und verheiratet, sagt allerdings wenig über die Bedürfnisse aus dieser Zielgruppe aus. Demografische Daten sagen uns also nicht, was die Menschen wirklich wollen - sie geben uns nur erste Anhaltspunkte. Es sind Näherungswerte, die es Ihnen ermöglichen, Annahmen über eine Person auf der Grundlage ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe zu treffen, z. B. einer bestimmten Altersgruppe oder einem bestimmten Geschlecht.

Sich allein auf demografische Daten zu verlassen, ist jedoch nicht der beste Weg, um zu verstehen, warum sich Menschen ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung wünschen. Stattdessen ist es wichtig, darüber nachzudenken, was die Menschen von ihren Produkten und Dienstleistungen erwarten. Oder welche Ergebnisse sie zu erreichen hoffen. Und, wie diese Produkte und Dienstleistungen ihnen dabei helfen könnten.

Exkurs: Das erklärt auch, wieso das Anzeigen Targeting so komplex ist. Auch wenn die Anzeigen Assistenzsysteme von Facebook, Google oder Content Marketing Plattformen etwas anderes suggerieren. Dazu finden Sie unter Mediaplanung mehr.

Es ist also effektiver herauszufinden, was der Kunde von dem Produkt oder dem Service braucht und warum er oder sie es schätzt.

Es gilt das Verhalten der Kunden zu beobachten und Rückschlüsse auf die tatsächlichen Wünsche der Menschen zu ziehen. Erst danach wird man ein tieferes Verständnis für die tatsächlichen Bedürfnisse seiner potentiellen Kunden bekommen.

Darüber hinaus braucht es ein Verständnis für die Motivation der Konsumenten, die tiefenpsychologische Insights. Oder salopp formuliert, wie tickt der Kunde / die Kundin. Konsumenten treffen Konsumentscheidungen häufig nur vordergründig aus rationalen Gründen. Vielmehr gilt es die Motivstrukturen der Konsumenten zu verstehen, die ihre Konsumentscheidungen erklären helfen.

Beispielsweise kann Neuromarketing kann in der Persona-Entwicklung dazu beitragen, die Zielgruppe besser zu verstehen und die Markenkommunikation entsprechend anzupassen. Neuromarketingtechnische Studien tragen dazu bei, die emotionalen Reaktionen der Zielgruppe auf Marketingmaßnahmen und -botschaften besser zu verstehen. Und unterstützt somit, die Markenidentität und -positionierung zu definieren und die Markenkommunikation entsprechend anzupassen.

In der strategischen Markenberatung sind Personas also Schlüsselelemente, um Marketing-Verantwortlichen dabei zu unterstützen, die Stärken und Chancen ihrer Marke zu erkennen und zu nutzen, um sich in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld erfolgreich durchzusetzen. Durch die Analyse von Kundenbedürfnissen und Erwartungen sowie die Identifizierung von Differenzierungsmerkmalen kann die Marke optimal positioniert und gestärkt werden. Dadurch wird es möglich, Zielgruppen zielgerichtet anzusprechen, den Wert der Marke zu steigern, Loyalität aufzubauen und langfristig für eine nachhaltige, positive Unternehmensentwicklung zu sorgen.

Der Begriff Persona ist Singular. Personae oder auch Personas ist das entsprechende Plural. Das Wort stammt aus dem Lateinischen, in dem "Persona" tatsächlich "Maske" oder "Rolle" bedeutet. Im Englischen wird der Begriff normalerweise im Singular oder im Plural verwendet, je nach Kontext.

Erfolg bei der Zielgruppe

Was macht Marken erfolgreich?

 

Zusammengefasst: Show, don't tell


Nachfolgend finden Sie Beispiele unserer erfolgreichen Markenberatungsprojekte.

Markenstrategien im digitalen Zeitalter

User für Ihre Marke begeistern

Wie man erfolgreiche Markenstrategie und Markenarchitektur im mobil-digitalen Zeitalter entwickelt, ist zu einer komplexen Aufgabe geworden.

Wir beraten und begleiten Sie auf Ihrem Weg mit maßgeschneiderten Beratungen und Lösungen bei Ihrem Markenmanagement.

Mit über 25 Jahren internationaler Erfahrung sind wir Experten bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien.

Wir unterstützen Sie dabei, das Markenversprechen konsequent umzusetzen und der Markenidentität Ihres Unternehmens treu zu bleiben.

Unabhängig davon, ob Sie ein Startup, ein Großunternehmen oder eine Institution sind, arbeiten wir gemeinsam an der Entwicklung und Implementierung von Marketingkommunikationslösungen, die Ihrer Marke einen Mehrwert bringen.

Im Zusammenspiel mit unseren weiteren Online Marketing Services, beispielsweise Suchmaschinenoptimierung mit internen und externen SEO Experten, schaffen wir eine positive Nutzererfahrung für Ihre Brand.

Für eine erfolgreiche Marken Strategie braucht es eine positive User Experience. Diese positive UX spielt eine entscheidende Rolle im digitalen Marketing Mix.

Erfahren Sie mehr zum Thema User Experience und wie Sie diese analysieren können unter: Customer Journey Map


Strategische Markenberatung mit Umsetzungskompetenz

Der Prozess des Markenaufbaus ist sehr komplex. Es braucht Zeit, Markenimage und Markenbekanntheit aufzubauen.

Umso wichtiger ist es, strategische Handlungsempfehlungen direkt unter Machbarkeitsgesichtspunkten abzuleiten.

Markenmanagement in Zeiten von Social Media

Durch die Möglichkeit, Content mit einem einfachen Klick auf dem Screen zu konsumieren und zu teilen, hat Social Media wie nie zuvor Menschen und Unternehmen die Möglichkeit gegeben, die öffentliche Meinung zu gestalten und Maßnahmen zu ergreifen. Social Media ist zu einem wichtigen Marketing Kanal erwachsen.

Es ermöglicht Marken, ihre Kundenbindung und und Kundeninteraktion zu verbessern. Das Problem ist allerdings, dass es immer schwieriger wird, die Aufmerksamkeit der Social Media Nutzenden auf sich zu ziehen.

Daher ist es für Marken unerlässlich, eine durchdachte und zielgruppenspezifische Content Strategie zu entwickeln, die sowohl informativ als auch ansprechend ist, um sich im dynamischen Umfeld der sozialen Medien erfolgreich zu behaupten.