Ercin Filizli
Creative Director, Markenspezialist, Online Marketing Experte
Bereits seit über 25 Jahren ist Ercin Filizli als Kreativer, Berater und Entrepreneur aktiv.
Als Experte für strategische Markenbildung mit Digitalisieringsexpertise bieten er und das VUCX Consulting Team ganzheitliche Beratungs- und Umsetzungangebote.
Bereits seit über 25 Jahren ist Ercin Filizli als Regisseur, Fotograf, Online Marketing Spezialist und Entrepreneur aktiv.
Während seiner Vorbereitungsphase zum Examen in Betriebswirtschaftslehre wechselte er in das Lager der Medientreibenden und war Anfang der der 90er-Jahre zunächst in New York City als TV Produzent tätig. Nicht zuletzt für den Modelwettbewerb "Ford Models Supermodel of the World", auf dem die Sendung Germany's Next Topmodel basiert.
Zahlreiche Dokumentationen und Produktionstätigkeiten für die öffentlich-rechtlichen und privaten TV Sender wie WDR, RTL, SAT 1, Premiere (jetzt Sky) zählen ebenso zu den Referenzen von Ercin Filizli. Seine Tätigkeit beim Musiksender VIVA stellte ihn vor mehrere Herausforderungen. Es galt, eine funktionsfähige Struktur zwischen Technik und Redaktion aufzubauen und zeitgleich die Leitung der On-Air-Promotion zu übernehmen. Der Leistungserfolg sicherte Ercin Filizli die Aufmerksamkeit des Gesellschafter Kreises von VIVA, der ihm die deutsche Leitung des Musikvideo Departments der DoRo Produktion – damals die größte Musikvideo Produktion in Europa - überantwortete.
Nach erfolgreicher Aufbauarbeit verließ Ercin Filizli das Department M. und VIVA um sich auf den Ausbau der Full Service Digital Werbeagentur VISION UNLTD. CREATIVE WORX zu konzentrieren. Die Übernahme der Produktion und Regie für Stefan Raabs Hit "Hier kommt die Maus" leitete Filizlis Tätigkeit als Musikvideo Regisseur ein, worauf vielseitige Produktionen wie das echoprämierte Musikvideo "Lord of the Boards / Guano Apes" und "Big in Japan" sowie "Gone with the sin / HIM" folgten.
Start der Professionalisierung in Richtung Full Service Digital Agentur war Mitte der 90-er Jahre die Aufgabe der globalen Kommunikationsarbeit für die Markentrennung bei der Volkswagen AG, nachdem Filizlis Referenzen die Verantwortlichen, unter anderem den Vorstand der Volkswagen AG, davon überzeugt hatten, VUCX mit dieser komplexe Corporate Identity Management Aufgabe zu beauftragen. Eines der erfolgreichsten Change Management Projekte in der automotiven Industrie.
Filizli überführte das kreative Erbe von Storytelling und Medienproduktion in Richtung Agenturgeschäft, und konzentrierte sich mit VISION UNLTD. CREATIVE WORX u.a. auf die Themen Strategische Markenberatung, Content Marketing, Content Creation, Online Marketing, visuelle Effekte Produktion, Web Development oder Customer Experience.
Kern der Unternehmensideologie von VUCX war und ist der Glaube an eine sich ständig verändernde Marketing- und Kommunikationswelt. Hier sind Diversität, Agilität, Teamgeist und kreative Exzellenz sowie technische Brillianz gefordert.