Sentido Asterias
Beach Resort
Social Media Design & Content Marketing
Für das Sentido Asterias Beach Resort, eine Marke des führenden Reiseunternehmens DER Touristik, entwickelte VUCX ein klares wie einheitliches Social Media Konzept. Im Fokus: eine attraktive Außendarstellung, die die Alleinstellungsmerkmale des Sentido Asterias Beach Resort unterstreicht und auf die Interessen der Zielgruppe zugeschnitten ist.
Ausgezeichnet mit dem Travellers‘ Choice Award 2022 von TripAdvisor, gilt das griechische 5-Sterne Beach Resort auf der Insel Rhodos als beliebtes Wellness-Paradies für Erholungssuchende. Für sein Sozial- und Umweltengagement ist das Sentido zudem mit dem internationalen Travelife Gold Certificate for Accommodation Sustainability des britischen Tourismusverbands (ABTA) prämiert.
Die Umsetzung
Zu Beginn der Zusammenarbeit analysierte und definierte VUCX gemeinsam mit dem Kunden den Status quo sowie die Zielgruppe. Nach der anschließenden Abstimmung über Ausrichtung, Struktur und Ablauf des Projekts widmete sich unser Team der Umsetzung auf den für Sentido relevanten Social Media Kanälen (Instagram und Facebook).
Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit Sentido war VUCX für das gesamte Content Marketing verantwortlich, das sich wie folgt gliedert:
- Erstellung von individuellen Content Clustern
- Anpassung bestehender Kanäle (Anpassung der Bio, Umstrukturierung der Instagram-Highlights und der dazugehörigen Icons)
- Inhaltliche und visuelle Inhouse Content Creation
- Post-Promotion zur Erhöhung der Reichweite und zum Aufbau einer Community
- Redaktionelle Planung in Form von Themen- und Bildrecherche unter Berücksichtigung von regionalen Veranstaltungen, Feiertagen und freier Verfügbarkeit
- Enge Abstimmung mit dem Hotelteam vor Ort und dem DER Touristik Marketing
- Monatliches Reporting
Das "Sentido-Feeling"
Mit klar aufeinander abgestimmten Inhalten und Visuals gaben wir den Usern einen umfassenden Einblick in die Besonderheiten des Resorts und über die Sehenswürdigkeiten der Insel. Durch ein einheitliches Farbkonzept, entstand zudem ein stimmiges Bild, das den Besuchern das "Sentido-Feeling" näherbrachte und Lust auf mehr weckte.
Die Marke “Sentido” via Branded Content
Inspirierende Zitate und attraktive Angebote wurden in Form von Branded Content ausgespielt. Das Ziel von Branded Content war in diesem Fall, dass sich diese Inhalte visuell von den anderen Posts abheben und die Nutzer die Inhalte mit der Marke in Verbindung bringen. Das Logo wurde in das jeweilige Bild integriert und die festgelegte Hausschrift für zusätzliche Informationen verwendet.
Welche Inhalte fanden Verwendung für Social Media?
- Informative Inhalte in Form von Informationen über das Resort, die Insel, Aktivitäten und Angebote
- Emotionale Inhalte fangen die besondere Stimmung des Resorts und der Insel ein
- Kooperationen mit bekannten Influencern
- Einblicke und Eindrücke durch die Augen der Gäste
Der immer wieder neue Instagram Algorithmus
Das von VUCX ausgearbeitete Social Media Konzept basierte aufgrund des uns zur Verfügung gestellten Materials vornehmlich auf statischen Bildern. Im Laufe unserer Arbeit wurde der Instagram-Algorithmus angepasst und infolgedessen Reels von der Plattform bevorzugt ausgespielt. Um diese Entwicklung für Sentido zu nutzen, hat VUCX den vorhandenen Content mit einer Auswahl an Stockmaterialien sowie mithilfe von Tools zur Bildanimation angereichert.