Hauraton – The future flows with us.
Wie kann Nachhaltigkeit in einer Branche kommuniziert werden, die täglich mit Regenwasser und Umweltschutz zu tun hat? Gemeinsam mit Hauraton, einem Pionier im Entwässerungsmanagement, haben wir von VUCX die Antwort gefunden: eine multimediale Nachhaltigkeitskampagne, die überzeugt und inspiriert.
Unser Auftrag: Das Nachhaltigkeitsengagement von Hauraton in der Kommunikation und im Employer Branding authentisch und erlebbar zu verankern - emotional und anschaulich.
The future flows with us! 🌍💧

- # Grafikdesign
- # Text & Redaktion
- # Content Marketing
- # Social Media Marketing
Das Ergebnis? Ein prägnanter Slogan, der den Fluss des Regens mit der Zukunft verbindet: „Die Zukunft fließt mit uns.“ Begleitet von starken Key Visuals, die Emotionen wecken und Nachhaltigkeit greifbar machen. Dazu eine zielgerichtete Landingpage, Social-Media-Vorlagen, Poster und Printmaterialien, die die Botschaft nahtlos vermitteln.
Das Feedback spricht für sich: Die Nachhaltigkeitskampagne wurde von Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen positiv aufgenommen und positioniert Hauraton als echten Vorreiter auf dem Gebiet der nachhaltigen Regenwasserbewirtschaftung.
The journey continues - we look forward to everything that lies ahead!
Landingpage
Nachhaltigkeit bei Hauraton - klar kommuniziert, visuell erlebbar.
Die Landingpage Nachhaltigkeit ist das zentrale Kommunikationsinstrument von Hauraton für dieses immer relevanter werdende Thema. Unser Fokus lag daher auf der gezielten Optimierung der visuellen und inhaltlichen Aussagekraft der Seite.
Alle für die Nachhaltigkeitsschwerpunkte von Hauraton entwickelten Visuals werden hier aufgegriffen und durch eine stimmige Bildwelt ergänzt. Gleichzeitig werden verwandte Themen wie die Herzensprojekte“ von Hauraton prominent verlinkt und visuell konsequent in die Kampagnenplattform integriert. Das Ergebnis ist eine ganzheitliche und überzeugende Darstellung der nachhaltigen Werte von Hauraton.

The future flows with a range of headlines … and visuals.
Nachhaltigkeit bei Hauraton - Vielfalt in der Kommunikation
Nachhaltigkeit spielt in der Welt von Hauraton und im Bereich der Regenwasserbewirtschaftung eine vielschichtige Rolle.
Um die verschiedenen Themenschwerpunkte rund um das Leitthema „Nachhaltigkeit“ einheitlich und gleichberechtigt in den sozialen Medien zu präsentieren, wurden insgesamt neun Key Visuals mit passenden Headlines entwickelt. Alle folgen einer klaren Struktur: Die Headline setzt sich aus der Einleitung „Die Zukunft fließt ...“ und einem themenbezogenen Zusatz zusammen. Analogien werden gezielt eingesetzt.
Die Visuals illustrieren die Aussagen der Headlines und stellen einen klaren Bezug zur Branche her. Die Emotionalität wurde bewusst hervorgehoben, um sich von der sonst eher produktorientierten Bildsprache von Hauraton abzuheben und eine stärkere Verbindung zu den Nachhaltigkeitsthemen herzustellen.








Broschüre
Neben den digitalen Medien setzt Hauraton nach wie vor auf analoge Formate wie Broschüren, die vor allem im Vertriebsbereich ein wichtiges Werbe- und Kommunikationsinstrument bleiben.
Eine kompakte 8-seitige Broschüre im A4-Format beschäftigt sich ausschließlich mit dem Thema „Nachhaltigkeit“. Alle wichtigen Punkte werden sowohl visuell als auch inhaltlich dargestellt. An einigen Stellen wird auch ein direkter Bezug zu den Produkten hergestellt. Abgerundet wird die Broschüre durch einen allgemeinen Teil über die Marke Hauraton und das Team, der im bewährten Hauraton Corporate Design gestaltet ist.

Der Weg zum Konzept
Der Weg zum endgültigen Konzept war geprägt von verschiedenen Etappen und Zwischenschritten: mal innovativ und disruptiv, mal eher zurückhaltend, aber immer mit der nötigen Haltung zum wichtigen Thema „Nachhaltigkeit“.
In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und einem engagierten Team von Kreativen wurden zahlreiche Ideen und Ansätze entwickelt, die sich schließlich zu dem endgültigen Konzept „Die Zukunft fließt mit uns“ zusammenfügten.
Partnerschaftliche Zusammenarbeit und Diskussion auf Augenhöhe waren die Basis für das Ergebnis - immer mit dem nötigen Respekt und der Wertschätzung für die Expertise aller Beteiligten.

ONE – Our Network of Experts: Key Visual für eine interne Konferenz
Die Entwicklung eines Key Visuals für eine unternehmensinterne Vertriebskonferenz war der Vorläufer des Nachhaltigkeitskampagnenkonzepts und der Startschuss für die Zusammenarbeit mit Hauraton. Die Inhalte dieser Veranstaltung wurden in Zusammenarbeit mit einem großen internationalen Team erarbeitet.
ONE - Our Network of Experts war das Motto. Einigkeit, Zusammenhalt und Kompetenz als Kernsatz definiert. Visualisiert durch das Hauraton-Signet als römische 1, ikonisch platziert in der Hauraton-typischen Umgebung: Regen in einer urbanen Umgebung.
Global Synergy, Local Impact.

Als familiengeführter Traditionsbetrieb aus Baden-Württemberg hat sich Hauraton in über 65 Jahren zum internationalen Marktführer für Entwässerungssysteme entwickelt. Mit 15 internationalen Niederlassungen und Vertriebstätigkeiten in mehr als 70 Ländern setzt das Unternehmen weltweit Maßstäbe in Sachen Regenwassermanagement. Die goldene CSC-Zertifizierung unterstreicht Hauratons konsequente Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Zukunftsverantwortung.